Leitlinien für alle Bereiche
Spiel als breites Übungsfeld
Förderung der Gefühlssprache
Förderung der Kinder als Individuen & als Teil der Gemeinschaft
Vermittlung religiöser Grundhaltungen
Spiel als breites Übungsfeld
Spiel ist unsere Basis für Lernen und Bildung. Es erstreckt sich über die gesamte Betreuungszeit Ihres Kindes in unserer Einrichtung und umfasst soziale, sprachliche, emotionale, kreative, geistige und körperliche Fähigkeiten.
Somit stellt das Spiel als solches einen ganzheitlichen Prozess in der Entwicklung Ihres Kindes dar.
Durch unsere vielfältigen Spielmöglichkeiten erlauben wir den Kindern in unserer Einrichtung ein selbstbestimmtes, und an den eigenen Interessen orientiertes Spielen.
Hierbei spielt auch unsere ansprechende räumliche Gestaltung eine Rolle, da sie die Kinder zum attraktiven Spiel einlädt.
Kinder spielen aus dem gleichen Grund wie Wasser fließt und Vögel fliegen.
Lassen Sie uns gemeinsam darauf achten, dass kein Kind das spielen je verlernt.
Förderung des Kindes als Individuum & als Teil der Gemeinschaft
Ihr Kind darf bei uns erleben, dass seine Meinung wichtig ist und gehört wird.
Dass man nicht immer so entscheiden muss wie seine Freunde - auch weil es das manchmal garnicht kann, weil man nicht weiß wie diese sich entscheiden.
Dass man auch mal anderer Meinung sein kann als der Rest, und wird damit trotzdem akzeptiert.
Durch Partizipation (Teilhabe) Ihres Kindes am Kindergartenalltag, durch die Mitgestaltung der Räumlichkeiten und durch das die Unterstützung beim eigenständigen Lösen von Konflikten, gestalten unsere Fachkräfte eine Atmosphäre, in welcher die Meinung Ihres Kindes zählt.
Durch unseren situationsorientierten Ansatz erhalten die Kinder die Möglichkeit, den Alltag mitzugestalten. Wir unterstützen sie beim eigenständigen Lösen von Konflikten.
Ihr Kind erlebt Selbstwirksamkeit und Akzeptanz, was die individuelle Meinungsbildung stärkt und unterstützt.
Stärken stärken
Wir möchten, dass unsere Kinder sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst sind.
Dies bedeutet aber nicht, dass Schwäche gleich schwach heißt.
Schwächen zu erkennen bedeutet, nicht aufzugeben und nicht frustriert zu sein, wenn etwas in einem Bereich weniger gut klappt.
Die Stärke der Schwäche ist es, zu wissen, wie man nach Hilfe fragt.
Wir legen unseren Fokus auf selbstbewusste und eigenständige Kinder. Durch die Förderung der Selbstständigkeit entwickelt Ihr Kind Eigenverantwortung.
So erkennt Ihr Kind seine/ihre Stärken als etwas, worauf er/sie stolz sein kann.
Hierbei steht im Mittelpunkt, dass Ihr Kind individuelle Stärken hat, welche ihn/sie besonders machen. Ihr Kind als Individuum - stark in seiner/ihrer ganz eigenen Persönlichkeit.
Dazu lernt Ihr Kind, seine Stärken für die Gemeinschaft der Gruppe einzusetzen. So erlebt es sich als wertvoller, unverzichtbarer Teil. Gemeinschaft kann nur gelingen, wenn jeder seine individuellen Stärken im Interesse aller einbringt. Dafür gehört es auch, sich zurückzunehmen und andere mit seiner Stärke zu unterstützen.
Förderung der Gefühlssprache
Eines unserer Ziele für den Kindergartenbereich ist es, dass Ihr Kind eine Sprache für seine Gefühle erlernt.
Hierbei erlauben wir dem Kind, seine Gefühle heraus zu lassen und sie im sozialen Miteinander zum Ausdruck zu bringen.
Voraussetzung hierfür ist ein authentisches Handeln unserer Fachkräfte. Wir nehmen die Gefühle Ihres Kindes ernst.
Kinder, welche lernen ihre Gefühle auszudrücken werden zu Erwachsenen, welche einen gesunden Umgang mit ihren eigenen Gefühlen pflegen.